Molenkopf – das Fundament

Nachdem die bestellten Wabenplatten (siehe hier) eingetroffen waren, konnte der Bau des eigentlichen Fundaments beginnen.

Die „Alte Mole“ wurde in drei Abschnitte unterteilt, um einen einfachen Transport der späteren Elemente zu ermöglichen. Das erste Teilstück ist ca. 32cm lang und stellt den eigentlichen Molenkopf dar. Die Wagenplatten wurden mit 2-Komponentenkleber verklebt und anschließend mit Spundwandprofil in 1:50 verkleidet. An den späteren Standorten der Laternen, Poller, etc. wurden Verstärkungen aus Polystyrol verklebt.

Die „Nahtstelle“ zum angrenzenden Molensegment wurde nicht aus einer Wabenplatte, sondern aus einer Polystyrolplatte gefertigt, um mehr Stabilität zu erhalten und um die späteren Verbinder und Kabeldurchführungen sicher aufzunehmen zu können.

Vorbereitend sieht man auch schon die Bohrungen, die später einmal die Dalben aufnehmen werden.

Die Höhe der Gesamtanlage ist so gewählt, dass sie sowohl als Standmodell an Land, als auch als Funktionsmodell unter realen Bedingungen eingesetzt werden kann. Geplant ist, dass die Anlage im schwimmenden Zustand etwa 1/4-1/3 eintaucht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.