Bau der Ruder

Eine ganz besondere und zugleich ungewöhnliche Konstruktion weist die Ruderanlage des Schiffes auf. Ausgehend von dem Gedanken, dass man bei einem Zug der Antriebswelle das Ruderblatt nicht ausbauen muss, hatte man die Ruderblätter nicht direkt vor die Propellernabe gesetzt. Dieses hatte natürlich eine denkbar schlechte Ruderwirkung zufolge,  weil das Ruder schlicht und ergreifend nicht optimal angeströmt wird.

Man hatte sich daraufhin überlegt, wie man die Ruderwirkung des Schiffes nachträglich verbessern kann. Die „Lösung“ war eine Konstruktion, die im internen Sprachgebrauch als „Hummerkörbe“ bezeichnet wurde.  Jeweils nach außen wurde eine künstliche Düse mit Quersteg an die Ruder angeschweißt. Ob sich die Ruderwirkung daraufhin verbessert hat….man weiß es nicht.

Jedenfalls ist dieses Merkmal so charakteristisch für dieses Schiff, dass eine Nachbildung im Modell auf jeden Fall verpflichtend ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.