Bau der Bordwände

Ich habe ursprünglich gedacht, dass der Bau des Schiffes ziemlich leicht ist, weil es in seiner Bauart ziemlich schlicht ist. Diesen Eindruck habe ich beim Zusammenbau der Bordwände, speziell der Backbordseite (Bb-Seite) schnell abgestoßen. Da das Sonnendeck nur auf einem Ständerwerk ruht, ergibt sich beim Zusammenbau eine nicht zu unterschätzende Instabilität, die so lange anhält bis man das Sonnendeck schlussendlich aufklebt. Das geschieht allerdings erst ganz zum Schluss.

Zunächst einmal besteht jede Bordwand aus vier Einzelteilen, die zusammengeklebt und anschließend verspachtelt werden müssen. Anschließend erfolgt das Ankleben der Schanzkleidstützen, die der Bordwand die nötige Auflagefläche auf dem Autodeck geben sollen. Länge ausgemessen, Tiefe aus den Plänen genommen und dann ging es in die Massenproduktion von kleinen Dreiecken, die ich dann anhand von Fotos an die entsprechenden Stellen gesetzt habe.

Anschließend musste das Ständerwerk verstärkt werden um dem Sonnendeck die nötige Auflagefläche zu bieten. Dabei bin ich ebenfalls anhand von Fotos vorgegangen. Polystyrolstreifen aufgeklebt und aushärten lassen und danach mit einer Feile die nötige Rundung hergestellt.

Danach erfolgte die Ausstattung von schifftechnischen Einzelteilen entlang der Bb-Bordwand. Hier sind zum Beispiel Tankentlüftungen, Schwanenhälse, Poller und Bunkerstutzen zu nennen.

Dann habe ich unter das Sonnendeck einige Unterzüge geklebt, da sonst das Sonnendeck durchbiegen würde.

Alles in allem ergibt sich nun folgendes Gesamtbild

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.