Festmacherboot „Obelix – 27“

Hier möchte ich Euch ein kleines Zwischenprojekt vorstellen. Da die Nordfriesland ein sehr Zeitaufwändiges Projekt ist, wollte ich nebenbei ein kleines aber sehr handliches Modell bauen. Auf der Suche nach einem geeignetem Modell stieß ich in einer Ausgabe der Zeitschrift „Modellwerft“ auf einen kleinen aber feinen Bausatz des Festmacherbootes „Max – 26“ der Østensjø Reederei AS/Norwegen.

Als Namensgeber entschied ich mich für das Schwesterschiff „Obelix – 27“. Bei der Größe des Modells kann man wirklich sagen: „Eine Hand voll Schiff!!!

Techn. Daten:

Modell
Länge ü.a.: 224 mm
Breite: 100 mm (ohne Fender)
Tiefgang: 40 mm
Gesamthöhe ca. / mm
Leergewicht ca. 0,125 kg
Gesamtverdrängung: 0,42 kg
Maßstab 1:50

Vorbild
Länge ü.a. ca. 11,50 m
Breite ca. 4,80 m
Tiefgang ca. 2,20 m
Masch.-Leistung: 400PS (Scania DI 12)
Geschw.: 9kn
Pfahlzug: ca. 5t
Deckskran: Palfinger PC 2300 (2,3t)

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.